Das bin ich

Mein Name ist Ann-Isabel Lauenstein und ich bin Hundetrainerin aus Leidenschaft. Das zwanglose und gewaltfreie Zusammenleben mit Hunden, sowie die Ausbildung und Zusammenführung von vertrauensvollen Hunde-Menschen-Teams sind mir eine große Freude.

 

Die erfolgreiche Arbeit mit Tier und Mensch zeigte mir, das genau dieser Weg, der Richtige für eine lange und innige Freundschaft ist. Durch die unzähligen Trainingsstunden mit verschiedensten Charakteren und zahlreichen Fortbildungen durfte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und möchte Diese gerne mit Ihnen teilen.

 

Sehr am Herzen liegt mir die Ausbildung von Assistenzhunden. Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie durch meine Arbeit eine große Freundschaft und zugleich ein Stück neu gewonnene Lebensqualität, für Menschen mit einem Hadycap, entsteht.

 

Zusammen mit Kind, Katze und Hund lebe ich am Stadtrand von Lüneburg, neuerdings sind wir auch im schönen Ostfriesland ein Stück heimisch geworden und somit kann ich nun auch hier meine Hilfe anbieten.

Im Oktober 2015 habe ich meinen Abschluss als Hundetrainerin und im Sommer 2018 als Assistenzhundetrainerin bei der ATN/Schweiz erfolgreich absolviert.

 

Weitere Fortbildungen finde Sie unter den Qualifikationen.

Seit Mai 2016 besitze ich die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Ziff. 8f TierschG..

 


Philosophie IBH-Mitglieder

Das Hauptaugenmerk der Mitglieder des IBH liegt auf dem respektvollen Umgang mit dem Hund-Mensch-Team sowie auf der gewaltfreien Ausbildung/ Erziehung des Partners Hund. Dies schließt die Verpflichtung mit ein, keine Methoden oder Hilfsmittel zum Einsatz zu bringen, die dem Hund Schmerzen oder Angst bereiten oder ihn in seiner Würde verletzen. (Quelle IBH-Hundeschulen)

Qualifikationen & Fortbildungen

2019

CumCane® Trainerfortbildung „Planung, Durchführung und Bewältigung des Lehrens in Einzel und in Gruppenstunden"


2018

bestandene Prüfung, Zertifizierung zum Assistenzhundetrainer (ATN)
Start CumCane® - Go SNIFF, einjährige Trainerausbildung

(Thema Nasenarbeit) 


2017      
CumCane® Schnüffeln, Suchen und Slow Motion - Teil 2  
CumCane® Trainerfortbildung „Domestikation, Hundetypen und Verhaltensentwicklung“   


2016
CumCane® - Schnüffeln, Suchen und Slow Motion, Teil 1
Anti-Giftköder-Training mit Bina Lunzer
Clicker-Training for Guide and Service Dog Programs (M. Pouliot)    
Kommunikation, Grundlagen der Wissensvermittlung für Hundetrainer


2015    

Bestandene Prüfung- Zertifizierung zum Hundetrainer (ATN) 

ATN: Assistenzhundetraining: Signalhunde, Führhunde, Pädagogik

ATN: Assistenzhundetraining: Servicehunde, Führhunde, 

ATN: Übungen selbständig anleiten  

ATN: Kommunikation mit Kunden
ATN: Ausdrucksverhalten des Hundes    
ATN: Ontogenese 1+2 (Umgang mit Welpen, Junghunde, Rüpeln) 


2014      

CumCane® Trainerfortbildung – "Die Werkzeugkiste"

ATN: Planung und Aufbau von Trainings und Kursen    
ATN: Verhaltenstraining 2: Antijagstraining    
ATN: Verhaltenstraining 1: Mit dem Hund unterwegs    
ATN: Lernen und Erziehen 1-3   


Zertifikate